Ich bin im Physik-LK. Und bis jetzt kann ich sagen: Es war die Fehlentscheidung meines Lebens! Doch heute hellt folgende metaphysische Betrachtung meinen trüben Alltag auf, auf die ich ohne den Physik-LK wohl nie gekommen wäre ;) :
Was wäre, wenn es Licht mit der Geschwindigkeit Null gäbe? Man kann es nicht mit Sicherheit ausschließen! Es wäre ein Haufen Photonen, der in der Gegend herumläge, ein Photonen-Fußball, sozusagen. Keiner würde ihn sehen, denn das Licht = die Photonen würden das Auge des Betrachters bei einer Geschwindigkeit Null nie erreichen. Der Ball würde nur entdeckt werden, wenn jemand darüber stolpern würde!
Faszinierende Vorstellung; man müsste nur mal als nächstes über den Nutzen unsichtbaren Lichts bzw. Masse für die Menschheit sinnieren; da eröffnen sich gaaaaanz neue Perspektiven :P
5 Antworten auf „Metaphysik“
meine güte lukas, so ein humbug^^
Ruhendes Licht wäre wohl kaum eine Lösung der Maxwellgleichungen. Von daher: definiere zuerst mal „Licht“/“Photon“.
der physik-student hat gesprochen. Amen.
Cecile, pssst! Denk an meine Anonymitaet!
Relativistisch gesehen ist das ziemlich schwierig. Mal abgesehen von Flips Einwand mit der Elektrodynamik:
Würde es eine elektrodynamische Lösung geben, so müsste sie für jedes Inertialsystem gelten. Ich laufe nach links, du nach rechts, in beiden Systemen muss das stehende Photon ruhen – da fällt mir jetzt spontan keine Lösung ein.
„Unsichtbare“ Masse musst du auch definieren. Dark Matter „sieht“ man ja doch irgendwie durch ihre Gravitationswirkung. Aber da sind wir ja schon bei einem ausgesprochen realen Problem angelangt. :)
Und btw: Physik-LK 4tw. Wenn du dann später ein besseres Weltverständnis genießt, wirst du über die eine oder andere Anstrengung oder schlechte Note nur müde lächeln. :P