Kategorien
Allgemeines

Oh, fuck you…

Ihr wisst, ich war die letzten Tage etwas Anno 1404-süchtig. Dieser Zustand bekam gerade jedoch einen deutlichen Rückschlag. Die Programmqualität von Anno bleibt leider der Tradition der Serie treu.

Grrr. Also… das Spiel beendet sich manchmal einfach so. Keine Fehlermeldung, plopp Desktop. Damit das nicht weiter schlimm ist, speichert der überlebende Koop-Spieler einfach fix, wenn das passiert… also zu zweit kein Problem. Außerdem speichert das Spiel regelmäßig automatisch. Also sollte man selbst im Singleplayer nicht ein 3-Stunden-Spiel verlieren, wenn man mal nicht von Hand speichert.

Naja. Ich spielte jedenfalls gerade mal alleine weiter. Da mir das Problem bewusst war, speicherte ich in etwa alle 2 Minuten. Das ist natürlich extrem nervig. Aber ich hasse es, etwas doppelt zu machen. Nachdem der Fehler nicht mehr kam, lockerte ich die Speicherfrequenz ein Wenig.

Nach einigen Stunden wurde dann der zweite Kaiserdom auf meiner Hauptinsel fertig, die Handelsroute war entsprechend nett optimiert, es war schon spät, also eigentlich die rechte Zeit für ein letztes Save. Klick. (Ein Moment der Dummheit meinerseits. Denken, dann handeln. Sollte ich eigentlich wissen.)

Plopp, Desktop. Och nee, jetzt wird’s doch später… muss fertigspielen ò.ó wann war nochmal mein letztes save? Restart. Spiel lädt… und dann dämmerte es mir bereits. FUCK. Wer so bescheuert ist, einen Spiel-Crash als graceful shutdown ohne jede Fehlermeldung zu implementieren…

… jo, der ist sicher auch zu blöde, eine sichere Schreibfunktion beim Speichern zu benutzen, as in: würde nur komplette Dateien schreiben. Das neueste Savegame sieht auch durchaus komisch aus.

Load. Plopp, Desktop. Restart. Saves checken. Jop, er hat keine Autosaves angelegt, weil ich ja oft genug gespeichert habe — immer in die gleiche Datei.

Wat nun… es wäre ein Unding, das finale Stück unserer über 5 Tage geschaffenen Anno-Runde nicht wiederherzustellen. Aber wenn ich das jetzt tue, bin ich vor Sonnenaufgang längst nicht fertig… und Spaß macht sowas dann nicht. Dabei ist’s doch ein Spiel… grml. Dilemma.

Naja, was lernt man: am Computer immer daran denken, wer etwas programmiert hat und was für Verhalten man erwarten muss. Ich starre jetzt noch etwas vor mich hin und entscheide, ob ich schlafen gehe.

Edit: 3:33. Ich bekomme es nicht wieder hin, und den Sonnenaufgang erlebe ich besser im Bett, also: gute Nacht. *FD erfolgreich gefrustet*

4 Antworten auf „Oh, fuck you…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert