Kategorien
Spiele

Game Review: Gubble II

Nethack Gubble II ist ein Spiel, das erstmals 1998 erschienen ist. Damals war alles noch ein bisschen anders. Die Grafik kam noch ohne eine 3. Dimension aus und es gab auch keine Physik-Engine oder Motion Blur, nicht mal Kantenglättung. Dafür waren die Spiele umfangreicher. Und zwar so umfangreich, dass es sich ein heutiger Spieler nicht einmal mehr vorstellen kann. Und eines dieser Spiele ist Nethack Gubble II.

Einleitung klauen ist super. Aber halt! Gubble II ist zwar 3D, aber es wird nichts gerendert, die Grafiken liegen alle im Bitmap-Format vor. Wir nennen es der Einfachheit halber 2,5D.

Die Hintergrundgeschichte ist schnell erzählt: Piraten haben ein Alien namens Gubble entführt, bzw dessen Eltern. Nun muss Gubble, der irgendwo aufwacht, sämtliche Piratenkonstrukte zerstören. Es ist praktisch ein Demontagespiel. Aber leider haben die Piraten Raketenwerfer, Quadbots, Spinnen, Stachelbälle, Augen, Quecksilber und vieles mehr dagelassen. Und diese Sachen haben eine natürliche Hostilität gegenüber dem armen Gubble-chan!

Zum Lösen der einzelnen Levels, genannt Zymbots, braucht man also neben Skill, Glück und logischem Denken auch noch mehr Glück, die Fähigkeit sich zu ducken und zu springen.

Das Spiel ist aufgeteilt in 5 „Welten“, in jeder Welt sind viele Zymbots, die man auswählen kann. Und dann kann das Demontieren losgehen!

Gubble
Die Qual der Wahl...

In der Mitte: Gubble

Die bronzenen Scheiben mit farbigem Gubble drauf: Gelöste Zymbots, ohne farbigen Gubble: ungelöste Zymbots

Piratenscheiben: Schwere Zymbots

Der Schwierigkeitsgrad steigt dabei an. Leider sind die Levels erst im letzten Level wirklich schwer, lustig sind sie aber immer, und stets begleitet von der wirklich genialen MIDI-Musik.

gubble2
Es gibt kurze, schwere Level!

Hier sieht man sehr gut, was man eigentlich tun muss. Man schnappt sich einen Schraubenzieher und zieht Schrauben, damit das Level zusammenfällt. Leider schiessen die Minenwerfer ein paar Minen hinter Gubble her, also sollte man keine Zeit verlieren~

gubble3
Und manchmal hat Gubble einfach mehr Glück als Verstand.

Es gibt auch wirklich lange Level, in denen man keine Schrauben lösen muss, sondern einfach nur bis zum Ende des Levels (ein gelber Knopf) kommen muss. Und das lebend. In diesem Screenshot habe ich ein wenig Sprit, ich kann also kurzzeitig fliegen. Ausserdem hab ich den Schildbonus. Selbst Hochgeschwindigkeitsprojektile können mir nichts mehr anhaben, sobald ich diesen Schild aktiviere (und die Projektile von vorne kommen).

Wer also ein nicht-brutales, witziges Spiel für Zwischendurch will, der sollte sich Gubble II holen! Ich selbst habe diese Kopie für 3 EUR bei Ebay gekauft, die Herstellerfirma ist mittlerweile pleite.

11 Antworten auf „Game Review: Gubble II“

Auf XP funktionierts problemlos, bei Vista 64-bit musste ich den Kompatibilitätsmodus aktivieren, aber dann gings auch. Obs bei 32-bit Vista Unterschiede gibt weiss ich nicht.

Hallo Ihr Lieben,

weiß einer von Euch, wo man das Spiel noch kriegen kann? Ich hatte es mal, ist aber schon ………..her und irgendwann ist die CD dazu verschollen. Wenn ich ds noch mal von irgendwo/wem kriegn könnte, das wäre toll!!!!!!!

Danke Finsterwipf,

dank Google hab ich auch den Link: http://www.gubble.com
gefunden, dort gibt es eine Geburtstagsversion von Gubble II in HD, das kostet auch nicht viel mehr als bei Ebay und die lade ich gerade runter!
Wie sagt mein Sohn immer ? Google ist Dein Freund.
Meiner auch :-)))

Schönen Abend noch

treckiemama

@ Finsterwipf,
Recht hast Du!
Es fehlt die Tiefe und der Reiz! Ich werd mir noch das von Ebay dazunehmen, danke!
Liebe Grüße

treckiemama

Wie aktiviert man denn den kompatibilitätsmodus bei Vista, damit Gubble 2 läuft??
Absolut tolles Spiel, aber leider will Vista es ja so einfach nicht annehmen… :-(

Rechte Maustaste auf die Verknüpfung / EXE :
Eigenschaften -> Kompatibilität -> Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für… ->
:) Hoffentlich klappt es!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert